Migyeong Yun
Migyeong Yun
Migyeong arbeitet seit Kurzem im Teilprojekt A07. Sie wird untersuchen, warum Südkorea und Taiwan in der Langzeitpflegepolitik durchaus unterschiedliche Wege eingeschlagen haben.

Du arbeitest seit Anfang April im SFB 1342. Hast du dich in Bremen gut eingelebt?

Ich mag diese ruhige Stadt. Vor allem bin ich froh, dass ich so freundliche Menschen kennengelernt habe. Sie haben mir bei vielen Dingen geholfen, z. B. bei der Zimmersuche und der Anmeldung im Bürgeramt. Dadurch habe ich mich bis jetzt gut in Bremen eingelebt.

Was hast du vorher gemacht?

Ich habe in Seoul einen Bachelor- und einen Master-Abschluss in Soziologie gemacht. Mein Masterstudium hatte den Schwerpunkt Sozialpolitik, und in meiner Masterarbeit habe ich die Entwicklung der Pflegeversicherung in Korea untersucht. Da ich schon seit meiner Schulzeit Expertin für Sozialpolitik für ältere Menschen sein wollte, war dies ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel.

Was hat dich motiviert, dich beim SFB in Bremen zu bewerben?

Für meine Masterarbeit habe ich Policy Diffusion als theoretische Grundlage verwendet. Bei meiner Literaturrecherche fand ich heraus, dass der SFB eine der führenden Gruppen in der Diffusionsforschung ist. Auch mein koreanischer Professor, der an der Universität Bremen studiert hatte, empfahl mir ans SOCIUM zu gehen. Nachdem ich mir die Homepage des SFB und die laufenden Forschungsarbeiten angesehen hatte, dachte ich, dass es gut zu mir passt. 

Du arbeitest jetzt in Teilprojekt A07, das sich Langzeitpflegepolitik beschäftigt. Warum möchtest dich gerade in diesem Sozialpolitikfeld spezialisieren?

Ich interessiere mich schon länger für die Wohlfahrt älterer Menschen und damit zusammenhängende Sozialpolitik, weil Altersarmut in Korea ein ernstes Problem ist. Ursprünglich wollte ich Einkommenssicherung im Alter untersuchen. Als ich mehr über die 2007 eingeführte Pflegeversicherung erfuhr, begann ich mich auch für die Langzeitpflege zu interessieren. Nicht nur Renten und andere Transferleistungen, sondern auch die Pflegedienstleistungen sind wesentliche Bausteine für den Erhalt der Würde im Alter. Deshalb habe ich in meiner Masterarbeit die Entwicklung der Pflegeversicherung in Südkorea untersucht und möchte mich auch weiter mit der Langzeitpflege beschäftigen.

Was sind deine Pläne für deine Doktorarbeit?

Ich möchte die unterschiedlichen Entwicklungen der Langzeitpflegesysteme in Korea und Taiwan untersuchen. Während Südkorea 2007 eine Pflegeversicherung eingeführt hat, hat die taiwanesische Regierung den Plan für ein ähnliches System kurz vor der Verabschiedung eines entsprechenden Gesetzes wieder verworfen. Ich möchte untersuchen, ob Policy Learning in den beiden Fällen eine Rolle gespielt hat und wenn ja, warum Policy Learning zu diesen unterschiedlichen Ergebnissen geführt hat.


Kontakt:
Migyeong Yun
SFB 1342: Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik
Mary-Somerville-Straße 3
28359 Bremen
Tel.: +49 421 218-58637
E-Mail: migyeong@uni-bremen.de