Prof. Dr. Heiko Pleines
Prof. Dr. Heiko Pleines
SFB-Teilprojektleiter Heiko Pleines ist von der Universität Bremen für seine hervorragende Betreuung von Doktorand*innen ausgezeichnet worden. Von 59 Nominierten erhielt er den ersten Preis in der Kategorie Geistes- und Sozialwissenschaften.

Der mit insgesamt 4000 Euro dotierte Preis für herausragende Promotionsbetreuungen zeichnet Hochschullehrende für ihre professionelle und engagierte Betreuung ihrer Doktorandinnen und Doktoranden aus und wird in zwei Kategorien vergeben: den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie in den Natur- und Ingenieurswissenschaften (1. Preis: Rolf Drechsler).

Von SFB 1342 waren außerdem Klaus Schlichte und Andreas Breiter nominiert. Andreas Breiter wurde von der Jury (bestehend aus Vertreter*innen des Vereins "Alumni der Universität Bremen" und des Netzwerks "Bremen Early Career Researcher Development") mit einem zweiten Platz geehrt.

Nominiert wurden die Hochschullehrenden von Nachwuchswissenschaftler*innen, deren Promotion an der Universität Bremen maximal 4 Jahre zurückliegt. Das Preisgeld, das der Alumni-Verein stiftet, ist zweckgebunden und fließt in die Betreuung und Förderung zukünftiger Doktorand*innen.

Was Heiko Pleines unter guter Promotionsbetreuung versteht, erklärt er in einem kurzen Videointerview.


Kontakt:
Prof. Dr. Heiko Pleines
SFB 1342: Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik, Forschungsstelle Osteuropa
Klagenfurter Straße 8
28359 Bremen
Tel.: +49 421 218-69602
E-Mail: pleines@uni-bremen.de