Prof. Rueyming Tsay
Prof. Rueyming Tsay
Rueyming Tsay ist derzeit Gastwissenschaftler im Projekt A06 „Entwicklung und Diffusion von Familienpolitik in globaler Perspektive“.

Rueyming Tsay, Professor für Soziologie an der Tunghai-Universität in Taiwan und ein führender Experte für Familienfragen, insbesondere des Alterns, ist derzeit Gast im Projekt A06 des SFB 1342. Seine Forschungsinteressen umfassen zudem die Themenbereiche Bildungssoziologie, Lebensqualität und soziale Ungleichheit. Kürzlich hat er an einer vergleichenden Studie gearbeitet, in der die Auswirkungen des familiären und sozialen Engagements auf die Lebensqualität und Gesundheit der Ältesten in Taiwan, China und den USA untersucht wurden. Die Daten wurden von Forschungsteams der Tunghai University und der University of Hawaii in Manoa gesammelt, um den Alterungsprozess von Chinesen in verschiedenen Gesellschaften und über kulturelle Grenzen hinweg zu vergleichen.

Professor Tsay wird bis Juli 2020 in Bremen bleiben. Sein Fachwissen über asiatische Gesellschaften, insbesondere in Bezug auf die Familienkultur, liefert einen wertvollen Hintergrund für die am SFB durchgeführten Forschungsarbeiten.

Länder in Ost- und Südostasien haben sich in den letzten fünf Jahrzehnten in bezug auf Themen des demografischen und sozialen Wandels rasant verändert. Vergleichende Wohlfahrtsstaatsforschung und familienpolitische Forschung in dieser Weltregion sind jedoch trotzdem rar. Es wurde argumentiert, dass Trends in Bezug auf Ehe und Geburtenrate die Spannung zwischen schnellen sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen einerseits und begrenzten Veränderungen der familiären Erwartungen und Verpflichtungen andererseits widerspiegeln. Auch die Altersvorsorge in asiatischen Familien ist für die politischen Entscheidungsträger zu einem wichtigen Thema geworden. Die demografische Entwicklung und der asiatische Ansatz in Bezug auf Sozial- und Familienpolitik hängen daher stark von den traditionellen Familienwerten und -praktiken ab.

Eine Gelegenheit, mehr über die Arbeit von Professor Tsay zu erfahren, bietet sich auch, wenn er im Mai im Rahmen der Jour Fixe Reihe einen Vortrag hält.


Kontakt:
Prof. Sonja Drobnič
SFB 1342: Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik
Mary-Somerville-Straße 9
28359 Bremen
Tel.: +49 421 218-66360
E-Mail: sonja.drobnic@bigsss.uni-bremen.de