Diana Bao
Diana Bao
Harvard-Absolventin Diana Bao ist Firmengründerin, war Beraterin und hat sogar ein Musical produziert. Als mit Teilprojekt A05 assoziierte Doktorandin untersucht sie nun den Einfluss internationaler Organisationen auf die Bildungspolitik Chinas.

Liebe Diana, du hast im September deine Promotion in Bremen als BIGSSS-Fellow begonnen. Du bist aber auch an unserem Teilprojekt A05 beteiligt. Wie ist das zustande gekommen?

Also, zuerst möchte ich erzählen, wie ich Professor Kerstin Martens, die jetzt meine Betreuerin ist, kennengelernt habe. Ich komme aus dem Bereich internationale Beziehungen und Bildung und bin immer daran interessiert, wie diese beiden Disziplinen zusammenwirken. Zu Hause in China habe ich als Übersetzerin gearbeitet und Bücher über die Bildungssysteme von Finnland und Singapur und deren Leistungen bei den PISA-Tests übersetzt. Dies ist eines der Beispiele, die mein Interesse an internationalen Organisationen und deren Einfluss auf die nationale Bildungspolitik geweckt haben. Als ich im Internet nach prominenten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf diesem Gebiet gesucht habe, bin ich auf Kerstin und ihr Team an der Universität Bremen gestoßen.

Wann war das?

Im Januar 2022. Ich war ziemlich kühn, um ehrlich zu sein: Ich habe Kerstin einfach E-Mails geschickt, ihr gesagt, dass ich ihre Forschung sehr mag (vor allem die Arbeiten von A05), und sie dann gefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe, bei ihr zu studieren. So hat mein PhD-Abenteuer begonnen. Nach mehreren Gesprächsrunden und einem Zoom-Interview war sie einverstanden, mich bei meinem Promotionsprojekt zu betreuen. Also habe ich mich für die BIGSSS beworben, und jetzt bin ich hier.

Welche Projektidee hast du Kerstin für deine Dissertation vorgeschlagen?

Mein Projekt wird sich auf den Einfluss internationaler Organisationen auf die chinesische Bildungspolitik konzentrieren. Ich komme aus China und habe einen Hintergrund in internationalen Beziehungen. Ich möchte herausfinden, inwieweit China als autoritäres Land - oder als ein sehr machtvolles Land hinsichtlich seiner Staatskapazität - von internationalen Organisationen beeinflusst wird. Nach meiner persönlichen Beobachtung und Erfahrung würde ich sagen, dass die Bildungsgemeinschaft in China stark von den IO beeinflusst wird, aber sie ist nicht akademisch rigide.

Ich nehme an, du beziehst dich mit deiner persönlichen Erfahrung auf Shanghai, wo du aufgewachsen bist?

Ja, ich bin in Shanghai aufgewachsen, einer Großstadt, die stark von internationalen Ideen beeinflusst ist. Ich möchte herausfinden, ob dies repräsentativ für China ist oder nicht.

Es gibt sicher große Unterschiede zwischen den Großstädten und den ländlichen Gebieten in China ...

Ganz genau. Es ist sehr komplex. China ist groß, und es gibt viele Schichten, was die Machtstrukturen und Einflüsse angeht. Ich habe in einem Unternehmen für Bildungstechnologie gearbeitet und mit den Bildungsbehörden in China zusammengearbeitet, um die Ungleichheit in der Bildung zu beseitigen. In dieser Position bin ich in die meisten Provinzen gereist und habe mehr als 50 Schulen in China besucht, was mein Verständnis für das chinesische Bildungssystem vertieft hat. Ich frage mich, ob Ideen, beispielsweise von der OECD, sich schrittweise auf das chinesische Bildungssystem auswirken und nicht nur auf Shanghai. Meine persönliche Beobachtung würde ein Modell nahe legen, das von Shanghai ausgeht. Zum Beispiel gelangen die Ideen der OECD von Shanghai zur chinesischen Zentralregierung in Peking, wo diese Gedanken mit anderen Elementen von Regierungsprojekten kombiniert werden, eine neue nationale Bildungspolitik bilden und dann Schicht für Schicht an die anderen Provinzen und kleineren Städte weitergegeben werden. In eher abgelegenen Gegenden Chinas wissen die dortigen Schulleiter wahrscheinlich nicht viel über IO, sondern lernen eher von der Politik der Zentralregierung. Aber das ist ein Modell, das ich testen muss.

Das klingt nach einer großen Aufgabe.

Ja, bei diesem Thema gibt es viele Aspekte zu berücksichtigen. Im Moment kämpfe ich damit, herauszufinden, wo ich anfangen soll und welche Methoden ich anwenden kann. Aber das ist in Ordnung, alle Puzzleteile werden sich zusammenfügen. Dieses Thema verbindet alles, was mir am Herzen liegt.

Lass uns ein wenig zurückgehen und einen Blick auf einige der "Puzzleteile" werfen, d. h. auf die Stationen deiner bisherigen Laufbahn. Vielleicht beginnen wir mit deiner ersten Erfahrung im Ausland.

Die High School, die ich besucht habe, bietet internationale Austauschprogramme mit Stipendien an. Ich habe mich beworben, wurde angenommen und habe ein Jahr lang als Highschool-Schülerin in Washington, DC, gelebt. Das war im Jahr 2009, die Amerikaner:innen waren sehr neugierig auf China, alle wollten sich mit mir unterhalten und stellten mir Fragen. Damals wurde mir klar, wie wichtig die Kommunikation zwischen verschiedenen Kulturen ist. Und ich habe beschlossen, mich für Colleges in den USA zu bewerben, weil die Art des Unterrichts sich sehr von der in China unterscheidet. Ich hatte das Gefühl, dass ich genug von der prüfungsgetriebenen Ausbildung hatte. Ich wollte mehr in die Kommunikation und Diskussion einbezogen werden. Also bewarb ich mich für Bachelor-Studiengänge und wurde an der School of Foreign Services in Georgetown angenommen. Die Jahre in Georgetown haben mir die Augen geöffnet, ich habe eine fundierte Ausbildung im Bereich der internationalen Beziehungen erhalten und hatte außerdem die Möglichkeit, ein Jahr lang an der London School of Economics zu studieren.

Wie kam es zu deinem Wechsel in die Bildungsforschung?

Als ich in den USA IR studierte, wurde mir klar, dass es heikel" ist, im Bereich Politik und Sicherheit zu arbeiten. Als Chinesin kann ich nicht für die US-Regierung arbeiten. Und da ich in den USA ausgebildet wurde, ist meine Chance, für die chinesische Regierung zu arbeiten, gering. Außerdem wollte ich mehr in einem neuen Bereich lernen und Schnittstellen zu anderen Bereichen finden. Hinzu kommt, dass meine Familie - seit Generationen, seit meinen Urgroßeltern - allesamt Lehrer sind. Ich wurde in diese Lehrergemeinschaft hineingeboren. Als ich aufwuchs, habe ich Menschen gesehen, deren Leben sich durch Bildung, durch gute Lehrer:innen verändert hat. Kurz gesagt: Bildung ist ein Teil meines Lebens und meines Glaubens. So habe ich mich an der Graduate School of Education in Harvard beworben und wurde angenommen.

Was mich erstaunt hat: Nach deinem Abschluss in Harvard bist du zurück nach China gegangen - nicht um in der Wissenschaft oder der öffentlichen Verwaltung zu arbeiten, sondern ...

... um ein Musical zu produzieren, ja! Während meines Studiums habe ich jeden Sommer für eine Investmentgesellschaft gearbeitet, die in kulturelle Projekte investiert und den internationalen Austausch unterstützt. Das hat mir sehr gut gefallen, weil ich so meine persönlichen Interessen mit meinem Job verbinden konnte - ich bin nämlich ein Musical-Fan. Nach meinem Abschluss in Harvard ging ich zurück nach China und fing sofort in dem Unternehmen an. Ich begutachtete Projekte, kaufte Copyrights vom Broadway und transferierte Produktionen nach China. Nach ein paar Monaten bat mich meine Chefin, praktische Erfahrungen zu sammeln, um die Branche wirklich zu verstehen. Zu dieser Zeit hatte ich gerade die Rechte an der Tony-gekrönten Show A Gentleman's Guide to Love and Murder erworben und war begeistert, sie nach China bringen zu können. Meine Chefin schlug vor: Warum übernimmst du nicht einfach die Produktion? Ich zögerte: Ich habe keine Erfahrung, ich bin keine professionelle Musical-Produzentin .... Aber ich habe die Herausforderung angenommen. Ich habe etwa anderthalb Jahre damit verbracht, die Urheberrechte zu erwerben und die Show dann in eine chinesische Version umzuwandeln. Ich habe die Künstler und Darsteller rekrutiert, das Theater gemietet, all das. Und schließlich brachten wir die Show auf die Bühne und sie wurde zwei Monate lang gespielt. Das war eine wirklich coole Erfahrung! Obwohl ich zugeben muss, dass es nicht immer Spaß macht, seine persönlichen Interessen in einen Beruf zu verwandeln.

Man hat plötzlich kein Hobby mehr, schätze ich.

Ja, wenn ich mir ein Musical ansehe, kenne ich nur zu gut jedes Detail des Projekts, die Kosten und Einnahmen, wie viel die Darsteller bezahlt bekommen, alles. Das ist schon unangenehm. Ich muss mir selbst sagen, dass ich das alles vergessen muss, um die Kunst selbst zu genießen.

Danach nahm deine Laufbahn eine weitere Wendung: Du hast ein Unternehmen mitbegründet.

Nach dieser Produktion war ich erschöpft und wollte zurück in die Bildung wechseln. Zu dieser Zeit hat mir eine Freundin angeboten, als Co-Gründerin in ihr Unternehmen einzusteigen. Sie ist eine professionelle Musicaldarstellerin, die in Hamburg ausgebildet wurde. Nach ihrer Rückkehr nach China stellte sie fest, dass die Ausbildung für Musicaldarsteller in China nicht besonders professionell war, und so gründete sie eine Kunsthochschule. Als sie mich einlud, wollte sie ihr Geschäft ausweiten und auch Teenager ansprechen. Da ich eine Ausbildung in Pädagogik habe und in der Musikbranche gearbeitet habe, bat sie mich, mitzumachen. So wurde ich zur Mitgründerin, half ihr bei der Erstellung neuer Lehrpläne, arbeitete Geschäftspläne aus und ging zu einer Präsentation bei einigen Investoren. Das Jahr, in dem ich für ein Unternehmen verantwortlich war, war stressig, mit vielen Hindernissen und Herausforderungen. Aber es hat auch viel Spaß gemacht.

Gibt es das Unternehmen noch?

Ja, meine Freundin leitet es immer noch. Ich habe mich dann wieder zurückgezogen, weil meine Aufgaben quasi erledigt waren. Dann bekam ich eine andere Gelegenheit, ging nach Peking und habe eine neue Stelle angetreten: Etwa drei Jahre lang habe ich für eines der größten Bildungsunternehmen der Welt gearbeitet. Die Hauptaufgabe des Unternehmens besteht darin, außerschulische Bildungsprogramme für Kinder in China und einigen anderen Ländern anzubieten.

Was war deine Aufgabe in diesem Unternehmen?

Ich habe in der Abteilung gearbeitet, die mit der Regierung und mit öffentlichen Schulen zusammenarbeitet. Meine Aufgabe war es, den Leiter:innen der öffentlichen Schulen " Problemlösungskonzepte " anzubieten. Eines der größten Probleme in Chinas Bildungssystem ist die Ungleichheit. Die Qualität der Bildung ist in China sehr unterschiedlich, sogar innerhalb einer Provinz und manchmal sogar innerhalb eines Bezirks. Es gibt verschiedene Ansätze, um dieses Problem anzugehen, z. B. durch die Verbesserung von Bildungsinhalten, Lehrplänen und Lehrbüchern oder durch die Zusammenarbeit mit Lehrkräften bei deren beruflicher Weiterbildung und auch durch Bildungstechnologie. Meine Aufgabe war es, eine Schule oder einen Bezirk zu besuchen, die Bildungsqualität zu evaluieren, die Ressourcen, über die unser Unternehmen verfügt, abzuwägen und dann einen Lösungsplan zu erstellen und zu sehen, wie wir zusammenarbeiten können.

Haben öffentliche Schulen in China überhaupt ein Budget, um ein privates Unternehmen für eine Zusammenarbeit zu bezahlen?

Ja. Alle öffentlichen Schulen werden von der Regierung finanziert, so dass jeder Posten für einen bestimmten Zweck bestimmt ist. Innerhalb dieses Plans gibt es verschiedene Kategorien, die für die Zusammenarbeit mit Privatunternehmen in den Bereichen Technologie, Hardware, Inhalte usw. verwendet werden können. In China gibt es zum Beispiel eine Politik, die den Einsatz von Bildungstechnologie fördert. Schulen können diesen Fonds für das folgende Jahr beantragen.

Nach drei Jahren hast du dich entschlossen, in den akademischen Bereich zurückzukehren. Warum?

Für die meisten Menschen ist ein Doktortitel ein Schlüssel zur akademischen Laufbahn. Für mich ist die Promotion selbst das Ziel. Ich habe eine Lebensliste, die ich abhaken muss, und der Doktortitel ist einer der Punkte auf dieser Liste.

Warum steht die Promotion auf deiner Liste?

Ich habe mich schon immer für diesen Bereich der Internationalen Beziehungen und der Bildung interessiert, also möchte ich natürlich mehr darüber wissen. Ein weiterer Grund: Ich möchte eine umfassende Forschungsausbildung erhalten. Ich denke, dass eine Ausbildung in Logik und Forschung von Vorteil sein wird, egal welchen Weg ich später einschlagen werde. Der dritte Aspekt ist meine Familientradition. Mein Vater ist Professor, und ich bin in einer Gemeinschaft aufgewachsen, in der es in jedem Haushalt mindestens eine promovierte Person gibt.  Wenn ich meinen Freunden in der Familie erkläre, dass ich promoviere, fragen sie mich sofort: Was ist deine Forschungsfrage? Deine Methodik?

Das ist für sie ganz natürlich ...

Ja, weil sie selbst in der Forschung tätig sind oder zumindest früher selbst eine entsprechende Ausbildung genossen haben. Die Gemeinschaft hat mich in meiner Entscheidung bestärkt, eine Doktorarbeit zu schreiben.

---

Diana ist gerne bereit, sich mit Menschen zu treffen und mit ihnen über Politik, Kultur und das Alltagsleben in China zu sprechen. Sie hilft auch gern dabei, Informationen und Kontakte zu vermitteln, die für die Forschung nützlich sein könnten.