Dr. Oliver Burtin
Dr. Oliver Burtin
Der Historiker Olivier Burtin von der LMU war zu Gast beim SFB 1342 und interpretierte die Generosität der Veteranenversorgung als Ergebnis zahlreicher kausaler Mechanismen.

Anfang November war Olivier Burtin, Historiker an der Ludwig-Maximilians-Universität München, zu Gast beim SFB 1342. Burtin hielt einen Gastvortrag am Socium und nahm an den folgenden Tagen teil an der Konferenz "Causal Mechanisms in the Analysis of Social Policy Dynamics".

Burtin erforscht die Entwicklung des US-amerikanischen Sozialprogramms, das ausschließlich den Kriegsveteranen zugute kommt und mit jährlich rund 220 Milliarden US-Dollar mit einem beträchtlichen Budget versehen ist. Burtin interpretierte das Sozialprogramm für Kriegsveteranen als Ergebnis etlicher kausaler Mechanismen:

  • die USA waren an vielen Kriegen beteiligt
  • die Kriege wurden fast ausschließlich außerhalb des Landes geführt, wodurch die Zivilbevölkerung im Gegensatz zu den Soldaten kaum betroffen war – dieses Gefälle verleiht den Ansprüchen der Veteranen moralisches Gewicht
  •  die Veteranen-Organisation sind etablierte und einflussreiche politische Kräfte
  • Sozialleistungen für Veteranen haben eine lange Tradition
  • bis Mitte des 20. Jahrhunderts bestand die US-Armee fast ausschließlich aus weißen Männern, einer Gruppe mit großem politischen Gewicht
  • und schließlich schreckten Politiker davor zurück, Leistungen für Veteranen zu kürzen, um ihre Erfolgsaussichten bei Wahlen nicht zu gefährden.

 


Kontakt:
Prof. Dr. Delia González de Reufels
SFB 1342: Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik, Institut für Geschichtswissenschaft / FB 08
Universitäts-Boulevard 13
28359 Bremen
Tel.: +49 421 218-67200
E-Mail: dgr@uni-bremen.de